Unser Verein

Gründungsgeschichte

Am 12. April 1925 erschienen auf Einladung des Ortspfarrers 34 Burschen der Pfarrei Pfaffenhofen a.d. Glonn. Es sollte über die Gründung eines Burschenvereins der Pfarrei Pfaffenhofen beraten werden. Bereits nach kurzem Gespräch war die Gründung eines Burschenvereins beschlossen worden. Die Aufnahme der Mitglieder erfolgte durch eine Eintragung in die Genossenschaftsliste. Die Anregung des Kath. Burschenvereins Egenhofen, sich ihrem Verein anzuschließen , wurde abgelehnt und die selbstständige Führung und Leitung des Burschenvereins einstimmig beschlossen. Als Gründungsvorstand wurde Martin Sedlmeir gewählt.

 

Bereits nach 2 Jahren konnte auch schon unsere Fahne gekauft werden, welche damals 1000,- Mark kostete. Am 29.05.1927 wurde sie dann auch geweiht. Zu diesem Zeitpunkt betrug die Mitgliederanzahl unseres Vereins 49.

 

Niederschrift durch den 1. Vorstand Martin Sedlmeir: "Der heißersehnte Wunsch ist erfüllt, wir haben eine Fahne, jetzt liegt es an jedem Einzelnen für die Erhaltung einzustehen, oder soll die Fahne einmal als Trauerweide in der Ecke stehen und weinen nach jedem, die sie einst geliebt und dann verlassen haben. Möge das nicht der Fall sein, mögen die Burschen der Pfarrei stets zu ihr aufblicken und sie nie verlassen, bis sie einem jeden das Geleit ins Grab gegeben hat. Dies ist unser aller Wunsch, besonders der des Gründungsvorstandes."



Ehemalige Vorstände

1925-1930 Martin Sedlmeir, Pfaffenhofen

1930-1933 Michael Märkl sen.,Wagenhofen

1933-1952 zwangsweise eingestellte Vereinstätigkeit

1952-1955 Anton Riepl, Unterumbach

1955-1961 Martin Sedlmeyr, Unterumbach

1961-1965 Martin Kistler sen., Wagenhofen

1965-1969 Michael Märkl jun., Wagenhofen

1969-1973 Josef Waronitza sen., Wagenhofen

1973-1975 Pause wegen Mangel an Mitgliedern

1975-1981 Josef Naßl, Wagenhofen

1981-1985 Martin Naßl, Wagenhofen

1985-1989 Michael Lampl, Pfaffenhofen

1989         Martin Kistler jun., Wagenhofen

1989-1993 Christian Lampl, Wagenhofen

1993-1995 Hubert Kistler, Ebersried

1995-2001 Roman Radloff, Oberumbach

2001-2004 Marcus Arzberger, Wagenhofen

2004-2007 Bernhard Naßl, Wagenhofen

2007-2008 Stefan Axtner, Unterumbach

2008-2011 Michael Lampl jun., Pfaffenhofen

2011-2013 Florian Merk, Wagenhofen

seit 2013   Prukop Adrian, Pfaffenhofen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SP(Katholischer Burschenverein Pfaffenhofen)